Presse- und Berichtsarchiv

Dengeln

Filmdreharbeiten bei den Köhlern

Sequenzen zu den Dreharbeiten von Vilsmaier zu handwerklich-bäuerlichen Arbeiten

Köhlerliesl

Jahreshautpversammlung 2015

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 02. Februar im Liftstüberl Neukirchen statt. Die Vorstandschaft bedankt sich für die rege Teilnahme.

Köhlerverein Spende

1.000 Euro Spende an den Köhlerverein

Großen Jubel gab es bei den Neukirchenern, als der Europäische Köhlerverein (EKV) im Jahr 2013 im Schweizer Entlebuch mit eindeutiger Mehrheit das nächste Europäische Köhlertreffen 2015

Köhlerfest 2014

Beim Köhlerfest wurde der Meiler geöffnet

Neukirchen: (wh) - Die Köhler von Neukirchen lassen sich jedes Jahr etwas einfallen, um ihr Köhlerfest attraktiv zu gestalten. Zum einen gilt es, das alte Handwerk des Kohlenbrennens zu demonstrieren, zum andren wurde diesmal die Bedeutung der Kohle in früheren Zeiten dargestellt.

1. Platz

19. Meisterschaft im Mannschaftshufeisenwerfen in Neukirchen

Neukirchen: (wh) - Im Rahmenprogramm des diesjährigen Köhlerfestes in Neukirchen wurde auch wieder eine Meisterschaft im Mannschaftshufeisenwerfen ausgetragen, an der 12  Mannschaften zu je vier Mitgliedern teilnahmen. Die Regeln lauten ähnlich wie beim Stockschießen. An diesem Wettbewerb beteiligten sich auch mehrere junge Damen und unterstützten ihre männlichen Kollegen  in gemischten Gruppen.

Köhlerwochen 2015

Am Samstag beginnen die Köhlerwochen 2014 in Neukirchen

Neukirchen: (wh) -  Die Köhler von Neukirchen veranstalten in ihrem 25. Vereinsjahr vom Samstag 26. Juli bis Sonntag, 10. August wieder ihre Köhlerwochen. Die Köhler waren auch heuer wieder sehr fleißig und haben beim Liftstüberl in Neukirchen einen großen Meiler aufgerichtet

Ferienprogramm

Mit Schnitzeljagt, Fackelwanderung und Schlafen im Heu

Neukirchen: (wh) - Der Köhlerverein Neukirchen beteiligte sich auch heuer wieder am Ferienprogramm des Marktes Teisendorf. 26 Kinder zwischen sieben und elf Jahren trafen sich am vergangenen Dienstag Nachmittag bei der Blockhütte der Köhler in Neukirchen um gemeinsam mit den Köhlern einige frohe Stunden zu verbringen.